Diese Komponisten-Werkstatt ist nicht öffentlich.

Das gab es in Marl noch nie: Aeham Ahmad, ein internationaler Jazzpianist mit syrisch-palästinensischem Hintergrund, André Buttler, ein junger Dirigent und aufstrebender Komponist, der sich schon in der Filmmusik-Szene einen Namen gemacht hat sowie das Jugendsinfonieorchester Marl, kurz Vielharmonie genannt, arbeiten gemeinsam an einem großen sinfonischen Werk, welches am 19. November 2022 im Marler Theater seine Uraufführung erleben wird. Am Donnerstag, 24. März um 11 Uhr stellen Aeham Ahmad und André Buttler das neue Werk erstmalig in der Marler Musikschule/Scharounaula der Presse vor. Es werden auch Kostproben daraus auf dem bereitstehenden Flügel musiziert. Auftraggeber für diese Kollaboration, die für alle Beteiligten eine Premiere sein wird, ist die Christlich-Islamisch-Jüdische-Arbeitsgemeinschaft (CIJAG) in Kooperation mit der Stadt Marl. Eine sinfonische Aufführung des neuen Werkes im Marler Theater am 19. März wird der Höhepunkt des kommenden 22. Abrahamsfestes sein.

Aeham Ahmad und André Buttler haben in den letzten Monaten intensiv an der neuen Partitur gearbeitet, die viel Freiraum für die virtuosen Klavierimprovisationen von Aeham Ahmad gibt.  Medienvertreter sind ausdrücklich eingeladen, den spannenden (und aufwändigen!) „Making-off-Prozess“ des neues Werkes – dessen Titel in Kürze „verraten“ wird – medial zu begleiten. Also freuen wir uns, Sie am 24. März in der Marler Musikschule begrüßen zu dürfen. Wir geben zu diesem Termin auch Infos über das weitere Vorgehen, etwa, wann die Probenwochenenden stattfinden, bei denen Sie als „Beobachter“ natürlich herzlich willkommen sind.