Foto: UNO

Greta Thunberg vor der UNO-Generalversammlung Ende September 2019

Greta Thunberg: Wenn Sie sich entscheiden, uns zu verraten, sage ich, dass wir Ihnen nie verzeihen werden.

Greta Thunberg hatte die Möglichkeit bekommen zur Eröffnung des UN-Klimagipfels am 23. September 2019 in New York zu den teilnehmenden Regierungsvertreter*innen zu sprechen.

Im folgenden ist die vollständige Rede von Great Thunberg dokumentiert. Zunächst in der deutschsprachiger Übersetzung, dann im englischsprachigen Original.

Greta Thunberg

(English version below)

Hier ist alles falsch. Ich sollte nicht hier stehen. Eigentlich sollte ich wieder in der Schule auf der anderen Seite des Ozeans sein. Dennoch kommt ihr alle zu mir, um zu hoffen? Wie könnt ihr es wagen!

Sie haben meine Träume und meine Kindheit mit Ihren leeren Worten gestohlen. Und doch bin ich eine der Glücklichen. Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme kollabieren.

Wir stehen am Anfang einer massenhaften Auslöschung. Und alles, worüber Sie reden können, sind Geld und Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum. Wie können Sie es wagen!

Seit mehr als 30 Jahren ist die Wissenschaft kristallklar. Wie können Sie es wagen, weiterhin wegzuschauen und hierher zu kommen und zu sagen, dass Sie genug tun, wenn die Politik und die notwendigen Lösungen noch nirgendwo in Sicht sind?

Bei den heutigen Emissionswerten wird unser verbleibendes CO2-Budget in weniger als 8,5 Jahren aufgebraucht sein.

Sie sagen, dass Sie uns “hören” und dass Sie die Dringlichkeit verstehen. Aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will das nicht glauben. Denn wenn Sie die Situation vollständig verstehen und immer noch nicht handeln, dann wären Sie bösartig. Und ich weigere mich, das zu glauben.

Die populäre Idee, unsere Emissionen in 10 Jahren zu halbieren, gibt uns nur eine 50-prozentige Chance, unter dem Wert von 1,5°C zu bleiben, und das Risiko, irreversible Kettenreaktionen außerhalb der menschlichen Kontrolle auszulösen.

Vielleicht sind 50 Prozent für Sie akzeptabel. Aber diese Zahlen beinhalten nicht die Kipppunkte, die meisten Rückkopplungsschleifen, eine zusätzliche Erwärmung, die durch giftige Luftverschmutzung oder die Aspekte der Gerechtigkeit und Gleichheit verschleiert wird.

Sie verlassen sich auch darauf, dass meine und die Generation meiner Kinder Hunderte von Milliarden Tonnen Ihres CO2 mit Technologien aus der Luft saugen, die es bisher nur in Ansätzen gibt. Ein 50-prozentiges Risiko ist also für uns einfach nicht akzeptabel – für uns, die wir mit den Folgen leben müssen.

Um eine 67-prozentige Chance zu haben, unter einem globalen Temperaturanstieg von 1,5°C zu bleiben – die optimistischte Prognose, die der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) aufzeigt -, hatte die Welt 420 Gigatonnen Kohlendioxid übrig, die sie ab dem 1. Januar 2018 noch emittieren konnte. Heute sind es bereits weniger als 350 Gigatonnen.

Wie können Sie es wagen, so zu tun, als ob dieses Problem durch Business as usual und mit einigen technischen Verbesserungen gelöst werden könnte? Mit den heutigen Emissionswerten wird das verbleibende CO2-Budget in weniger als achteinhalb Jahren vollständig aufgebraucht sein.

Heute werden keine Lösungen oder Pläne vorgelegt, die diesen Zahlen entsprechen. Weil diese Zahlen zu unangenehm sind. Und Sie sind noch immer nicht reif genug zu sagen, dass es so ist, wie es ist.

Sie lassen uns im Stich. Aber die jungen Leute fangen an, Ihren Betrug zu verstehen. Die Augen aller zukünftigen Generationen sind auf Sie gerichtet. Und wenn Sie sich entscheiden, uns zu verraten, sage ich, dass wir Ihnen nie verzeihen werden. Wir werden Sie damit nicht durchkommen lassen. Genau hier, genau hier ist es, wo wir die Grenze ziehen. Die Welt wacht auf. Und die Veränderung kommt, ob es Ihnen gefällt oder nicht.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.

I ACCEPT

Link zum Video (EN)

English version

Greta Thunberg

(English version)

This is all wrong. I shouldn’t be standing here. I should be back in school on the other side of the ocean. Yet you all come to me for hope? How dare you!

You have stolen my dreams and my childhood with your empty words. And yet I’m one of the lucky ones. People are suffering. People are dying. Entire ecosystems are collapsing.

We are in the beginning of a mass extinction. And all you can talk about is money and fairytales of eternal economic growth. How dare you!

For more than 30 years the science has been crystal clear. How dare you continue to look away, and come here saying that you are doing enough, when the politics and solutions needed are still nowhere in sight.

With today’s emissions levels, our remaining CO2 budget will be gone in less than 8.5 years

You say you “hear” us and that you understand the urgency. But no matter how sad and angry I am, I don’t want to believe that. Because if you fully understood the situation and still kept on failing to act, then you would be evil. And I refuse to believe that.

The popular idea of cutting our emissions in half in 10 years only gives us a 50 per cent chance of staying below 1.5C degrees, and the risk of setting off irreversible chain reactions beyond human control.

Maybe 50 per cent is acceptable to you. But those numbers don’t include tipping points, most feedback loops, additional warming hidden by toxic air pollution or the aspects of justice and equity.

They also rely on my and my children’s generation sucking hundreds of billions of tonnes of your CO2 out of the air with technologies that barely exist. So a 50 per cent risk is simply not acceptable to us – we who have to live with the consequences.

To have a 67 per cent chance of staying below a 1.5C global temperature rise – the best odds given by the Intergovernmental Panel on Climate Change – the world had 420 gigatonnes of carbon dioxide left to emit back on 1 January 2018. Today that figure is already down to less than 350 gigatonnes.

How dare you pretend that this can be solved with business-as-usual and some technical solutions. With today’s emissions levels, that remaining CO2 budget will be entirely gone in less than eight and a half years.

There will not be any solutions or plans presented in line with these figures today. Because these numbers are too uncomfortable. And you are still not mature enough to tell it like it is.

You are failing us. But the young people are starting to understand your betrayal. The eyes of all future generations are upon you. And if you choose to fail us I say we will never forgive you. We will not let you get away with this. Right here, right now is where we draw the line. The world is waking up. And change is coming, whether you like it or not.