Fünf Jahre Friedensweg e.V.

Der Verein Friedensweg e.V. wurde vor nunmehr fünf Jahren gegründet und feierte aus diesem Anlass am Samstag ein Jahresfest. Geboten wurden Spiele, Kinderschmincken, Hüpfburg und Glückrad. Auch für internationale Speisen und Getränke war bestens gesorgt.

Der Verein hat bis heute nur 13 Mitglieder, die Vereinsaktivitäten sind aber umfangreich. Dazu gehören Deutschunterricht, muttersprachlicher Arabisch-Unterricht für Kinder und Jugendliche sowie Kulturangebote. Ein Interkulturelles Begegnungscafe gehört genauso zum Angebot wie Orientierungshilfen für Flüchtlinge.

Zu den Motoren des Vereins gehören die beiden Gründerinnen Mona Lihedheb und Intisar Saif. Seit drei Jahren nutzt der Verein einen ehemaligen Schulpavillon an der Hauptschule Wiesenstraße für seine Aktivitäten. Friedensweg arbeitet aktiv in der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft (CIAG) mit.

Autor: Bürgermeister Werner Arndt, Marl