Am SO, 18.9.2022, 17 h ist der Auftakt des diesjährigen 22. Abrahamsfestes in der Kreis-Synagoge in Recklinghausen, Am Polizeipräsidium 3. Der zweiteilige Auftakt hat Reden, Musik und Essen mit Gesprächen. Es erklingt Musik aus den drei Abrahamitischen Religionen – Judentum, Christentum und Islam. Es kommen zu Gehör Kernaussagen aus Tora, Bibel und Koran. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Matthias Schreiber, er ist im Landtag NRW seit Jahren engagiert für friedliche religions-politische Beziehungen zwischen den Religionen und NRWs Politik. Er ist von Hause aus ev. Theologe, hat im vorigen Jahr das Thema „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ mit erfunden und war Verantwortlicher im Planungsstab von Bundespräsident Johannes Rau (Berlin). Auch jüngere Personen wirken im Auftakt mit, zudem Hausherr Dr. Mark Gutkin (Vors. der Jüdischen Kultusgemeinde Kreis RE) und Isaak Tourgman (Vorbeter). Für die Städte im Kreis spricht anstelle von Marls Bürgermeister Arndt Frau Claudia Schwidrik-Grebe, Kulturdezernentin in Marl.

Im zweiten Teil der Veranstaltung lädt die Jüdische Gemeinde ein zu einem koscheren Essen, draussen im Festzelt. Es sind noch letzte Plätze frei; es wird um Anmeldung gebeten: Tel. 02361 – 15 136 oder  jkg_re@gmx.de

 

Dieser Auftakt findet in der Jüdischen Kultusgemeinde Kreis RE zum 11. Mal statt. Das diesjährige 22. Abrahamsfest hat das Thema „Dicke Bretter bohren – Kraftquellen und Vorbilder“. Schirmherr: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi (Universität Münster, dort auch stellv. Direktor des Znetrums für Islamische Theologie).

Das Abrahamische Forum in Deutschland (Darmstadt) ist Kooperationspartner.

 

Recklinghäuser Zeitung

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am AKTUELLES. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.