Liebe KollegInnen im DGB Emscher-Lippe-Region

Lieber Marc Rosendahl

Wir grüßen am 1. Mai 2021 sehr herzlich, im Namen der CIJ-AG mit
Abrahamsfest u.a. und der drei SprecherInnen Lilia Visnevetska, Beatrix
Ries, Melih Fidan, Hartmut Dreier als Schreiber.

 

CIJ-AG Marl Kreis Recklinghausen                                                     1. Mai 2021

www.abrahamsfest-marl.de

Zum 1. Mai 2021 – Grußbotschaft an den DGB Emscher-Lippe, z.Hd. Mark Rosendahl (und Presse)

Am 1. Mai 2021 grüßen wir als CIJ-AG  = Christlich-Islamisch-Jüdische Arbeitsgemeinschaft Marl /Kreis Recklinghausen die Menschen, die Gewerkschaften und den DGB in unserer Emscher-Lippe Region, im Kreis Recklinghausen.

Als CIJ-AG  arbeiten wir für Frieden der Völker, Kulturen und Religionen, hier vor Ort und schon seit langer Zeit und freuen uns über die gute nachbarschaftliche Kooperation mit dem DGB Emscher-Lippe, z.B. beim jährlichen Abrahamsfest Marl Kreis RE und beim Eintreten gegen politischen Hass und gegen rassistische Spaltung.  Unsere religiösen Überlieferungen verpflichten zur Gerechtigkeit, Frieden und Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen/der „Schöpfung“.

„Solidarität ist Zukunft“ stellt der DGB beim 1. Mai 2021 in den Mittelpunkt. Zum zweiten Mal steht dieser Internationale Tag der Arbeit im Zeichen der Corona-Pandemie. Es mehren sich die Stimmen derer, die fragen, wie es in und nach der Pandemie weiter geht. „Solidarität ist Zukunft“ – sagt der DGB heute. Das ist gut. In diesem Sinne erinnern immer mehr Menschen daran, dass eine Gesellschaft mit einem starken Zusammenhalt auch gerade „in der Mitte“  ein Wohlfahrtsstaat mit  Klima-Gerechtigkeit ist. Mit starken Gewerkschaften und auch sozial-ökologisch verantwortungsbewussten Religionen. Das tut Not. Weltweit, in Europa und auch bei uns in der Bundesrepublik Deutschland, zumal in der Emscher-Lippe Region!

Wir danken für Eure Aktivität und grüßen in Dankbarkeit für die Zusammenarbeit beim Auftreten gegen Menschenfeindlichkeit und auch beim kommenden 21. Abrahamsfest mit dem Motto „Utopisches in Krisenzeiten – Gemeinsam unterwegs“.

Im Namen der SprecherInnen Lilia Vishnevtska, Beatrix Ries, Melih Fidan

Gez. Hartmut Dreier (Protokollant)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am AKTUELLES. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.