Bei der Versammlung für Marschall 66 Beteiligten sich 30 Gruppen, u.a. CIJAG mit dieser Rede

Marschall 66 – ein kulturelles Begegnungs- und Erlebniszentrum

Stellungnahme der 3 Sprecherinnen der CIJAG-Marl Kreis Recklinghausen

Hier stehen wir für die christlich-islamisch-jüdische Arbeitsgemeinschaft Marl Kreis Recklinghausen, für unterschiedliche Nationalitäten, Religionen und Kulturen.                                         Sie prägen uns! Manches ist verschieden, doch vieles verbindet uns und wir pflegen unsere Gemeinsamkeiten seit vielen Jahren.

Wir wissen alle: Wir Menschen sind keine Roboter, die nur mechanisch Funktionen erfüllen! Wir alle haben neben Arbeit das Verlangen Kultur zu erleben, sich zu begegnen und Meinungen zu diskutieren.

Wir 3 hier lieben es, in den Garten zu gehen und uns dort zu treffen. Dort können wir kreativ werden, gestalten und verändern. Besucher und Besucherinnen kommen mit ihren Ideen, je nachdem, wo und wie sie groß geworden sind.

In einem Garten wachsen unterschiedliche Kulturen, müssen gepflegt werden, damit sie Wurzeln schlagen können. Sie gewinnen an Kraft, um den Lebensumständen gerecht zu werden und blühen zu können.

Darum vergleichen wir hier in Marl Marschall 66 gerne mit einem Garten. In unserer Stadt haben viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen das städtische Kulturleben an vielen Stellen zum Blühen gebracht. Das ist über die Grenzen von Marl aus bekannt. Nur es fehlt hier bei uns ein Ort, wo vieles auch auf städtischem Grund zusammenwachsen kann.

Das Projekt Marschall 66 soll Leben für alle in unserer Stadt spenden, in der Mitte mit einem Café für alle Menschen, um zu erzählen, wer sie sind und welche Werte sie für ihr Leben verfolgen.

Die dazu angelegten Kultur-Beete von Skulpturenmuseum, Stadtbibliothek, die Räume für Musik, Lesungen, Kleinkunst jeder Art laden uns dann ein, zusammenzukommen mit unseren Traditionen und Kulturen, einzutauchen in neue Welten und unsere Erfahrungen zu teilen.

Solch ein Zentrum für kulturelle Erlebnisse und Begegnungen gibt uns allen, mit unseren Wurzeln in so vielen Ländern der Welt, zusammen ein Gefühl von kultureller Heimat, in unserer Stadt Marl. 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am AKTUELLES. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.