Liebe muslimischen Freundinnen und Freunde, wir möchten Euch von Herzen alles Gute wünschen für die Zeiten im Monat des Ramadan. Als Verantwortliche für die Öffentlichkeit von Seiten des Judentums habe ich gerne die Aufgabe übernommen, das Grußwort zu schreiben und Euch allen in Eure Familien und Moscheegemeinden zu schicken. „In der kommenden Woche beginnt am Montag/ Dienstag – je nach Mondaufgangszeit im Herkunftsland für die Musliminnen und Muslime der Fastenmonat „Ramadan“. Zum Beginn dieser intensiven Fastenzeit wünscht der Zentralrat der Juden allen Muslimen in Deutschland und weltweit einen segensreichen Ramadan! Diesen Wünschen schließen sich die Jüdinnen und Juden in der Christlich/Islamisch/Jüdischen Arbeitsgemeinschaft (CIJAG) Marl Kreis Recklinghausen an. Stellvertretend in der CIJAG schreibt Lilia Vishnevetska: Die muslimische Fastenzeit ist eine Zeit der Einkehr und des Nachdenkens. Es ist aber auch eine festliche Zeit, in der die Familien zusammenkommen und normalerweise von Herzen zum gemeinsamen Fastenbrechen nach Sonnenuntergang einladen. Bereits im zweiten Jahr ist dieses geschwisterliche Zusammensein nur sehr eingeschränkt bzw. überhaupt nicht möglich. Herzlichkeit und Freundschaft, Respekt und gegenseitiges Verstehen hilft uns in unserer Arbeitsgemeinschaft, diese schwierige Zeit mit dem Coronavirus zusammen zu überstehen. Die CIJAG nimmt es aber auch zum Anlass, verstärkt für noch mehr Verständnis zwischen Jüdinnen und Juden, Muslimas und Muslimen zu werben: In thematischen Debatten, wie z.B. zur „Beschneidung“ und zu den „Essensregeln“ wird bewusst, wie viel die Gläubigen im Islam und im Judentum miteinander verbindet. In Verlautbarungen schreibt der Zentralrat der Juden Deutschlands, dass die Religionen künftig noch mehr versuchen sollten, nicht nur in Zeiten, in denen sie gemeinsam bedrängt werden, sondern auch im Alltag aufeinander zuzugehen und mehr Nähe und Vertrauen wachsen zu lassen. Allen Muslimen und Muslimas wünschen Jüdinnen und Juden im Kreis Recklinghausen von Herzen: Einen friedlichen und froh machenden Ramadan voller Zuversicht und Hoffnung unter Gottes Segen!“ Mit dankbaren Grüßen für unsere Freundschaft und Nähe! Lilia Vishnevetska im Namen des ganzen interreligiösen Teams
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am AKTUELLES. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.