Foto und Text: Roland Wanke

Friedensgebet der Religionen: 22. Abrahamsfest Sonntag, 13.Nov. 2022, 18 Uhr in der Pauluskirche

Am Sonntag, den 13. November, dem Volkstrauertag, fand in der Ev. Pauluskirche in Marl wieder das multi-religiöse Friedensgebet der Religionen statt. Aleviten, Baha´i, katholische und evangelische Christ*innen, Hindus, Juden und Muslime beteten für den Frieden, den wir so nötig haben.  Es wurde ein Zeichen gesetzt für Frieden in Europa und auf der ganzen Welt, ganz besonders am Volkstrauertag an dem an die Opfer von Gewalt und Krieg, gedacht wird. Das Friedensgebet war aber auch ein Zeichen dafür, dass die verschiedenen Religionen in Marl und Umgebung sich für den Frieden vor Ort und weltweit einsetzen. Der Marler Bürgermeister Werner Arndt sprach ein Grußwort. Musikalisch begleitet wurde das Friedensgebet durch den Rainbow-Gospelchor der Ev. Stadt-Kirchengemeinde Marl, von Beyza Köse mit ihrer Nai-Flöte und Nadine Tanriverdi mit der Saz. Im Anschluss an den Gottesdienst blieben die zahlreichen Besucher*innen noch zum Gespräch und zu gegenseitigem Austausch.

Das Friedensgebet der Religionen fand erstmals 2012 in Marl statt. Seit dem letzten Jahr ist es eine Veranstaltung im Rahmen des Abrahamfestes.