Gladbeck Erntedank Kunsthandwerkmarkz im Hochbeetgarten Jovyplatzam Samstag 27.9.25 ab 12 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Unterstützer:innen und Förderer unseres Hochbeetgartens,

die Initiativgruppe „Hochbeetgarten“ der Interkulturellen Frauengruppe Gladbeck organisiert in diesem Jahr zum dritten Mal ein Erntedankfest im Jovypark.

Am Samstag, den 27. September 2025 findet ab 12.00 Uhr ein Kunsthandwerkermarkt mit zwanzig Ständen statt. Eine Ansprache zum Sinn des Festes, musikalische Begleitung, sowie Spielangebote für Kinder bilden neben vielen verschiedenen Köstlichkeiten den Rahmen der Veranstaltung. Wir würden uns freuen, Sie zu begrüßen, denn ohne die viele Unterstützung wäre dieses Fest der Begegnung nicht möglich. Dafür sind wir immer wieder dankbar. Bürgermeisterin Bettina Weist und Landrat Bodo Klimpel werden zu unseren Gästen gehören.

Ein wichtiger Bestandteil des Erntedankfestes ist der Erntedanktisch. Hier sammeln wir Obst, Gemüse, Lebensmittel und Geldspenden, die der Tafel in Gladbeck gespendet werden.

In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Der Gladbecker Künstler Hermann Sperl gehört zu unseren Ausstellern. Er bietet Tuschezeichnungen vieler ehemaliger historischer Gebäude sowie Zeugen städtischer Neuentwicklung an. Herr Sperl hat auch eine sehr schöne Zeichnung vom Hochbeetgarten angefertigt und sie uns für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt. Siehe biegefügte Kopie! Der Erlös geht ebenfalls an die Gladbecker Tafel.

Wir bieten das Bild gegen Gebot ab einer Startsumme von 250,– € an. Es hat etwa  A3 Größe.

Wenn Sie sich vorstellen können, diese Zeichnung für eine gute Sache wie die Tafel in Gladbeck zu erwerben, bitten wir bis Freitag, 26. September, um Ihr Gebot an die Absenderin dieser Mail. Im Rahmen des Erntedankfestes, am Samstag, wird dem Meistbietenden das Bild in angemessenem Rahmen übergeben.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und auf das Gebot!

Viele Grüße

Müzeyyen Dreessen, Edith Kerkhoff, Petra Wollschläger

Kontakt:

E-Mail: dreessenaile@gelsennet.de

Mobil: 0049157-72412812

 

Private Grüße zu den Jüdischen Feiertagen Herbst 2025

Sehr geehrte, liebe NachbarInnen in benachbarten Jüdischen Kultusgemeinden

Dank in Jahren entwickelter Verbindungen grüßen wir sehr herzlich zu den Festen, die Sie derzeit – vom 23.9. bis 15.10.25 – feiern:

Rosch ha-Schana/Neujahrsfest,

Jom Kippur/Versöhnungsfest,

Sukkot/Laubhüttenfest und

Simchat Tora 

Bei vielen Gelegenheiten, in vielen Projekten und in guter Nachbarschaft sind unsere Verbindungen gewachsen; z.b.bei

Musik der Juden, Christen und Muslime – auf der Suche nach gemeinsamen Wurzeln (Mai 1988 bis Oktober 1995),

Abrahamsfeste von 2001 bis 2023.

Dabei erinnern wir uns in großer Dankbarkeit an Edith und Wilhelm (Willi) Hillbrenner, Ruth Eichmann, Anneliese und Rolf Abrahamsohn.

Wir wünschen in diesen aufgeregten Zeiten Gottes Segen und Frieden.

Almuth und Hartmut Dreier (45772 Marl)